03. April 2017 | Coaching: Effektives Geschäftspartnermanagement im Unternehmen

In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam führt das DGCN und das Deutsche Institut für Compliance ein Coaching zum Thema Geschäftspartnermanagement durch.

Ort/Location
Potsdam
IHK Potsdam

Aktive Korruptionsprävention wird vor dem Hintergrund fortschreitender nationaler und internationaler Gesetzgebung zunehmend auch für mittelständische Unternehmen ein wichtiger Faktor.

Die Geschäftspartner-Compliance fördert den Geschäftserfolg, da sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden zunehmend Wert auf ein „sauberes“ Produkt legen. Die Compliance-Anforderungen, die Unternehmen wechselseitig stellen, gehen oft deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam führt der DGCN und das Deutsche Institut für Compliance ein Coaching zum Thema Geschäftspartnermanagement durch.

ZIEL

Das Ziel ist es, die Teilnehmer über Geschäftspartner Compliance in der Praxis zu informieren und ihnen anhand von konkreten Fallbeispielen effektive Maßnahmen zur Prüfung Dritter zu vermitteln.

INHALT

  • Einführung in die Geschäftspartner-Compliance
  • Vorbereitung der Geschäftspartnerprüfung
  • Durchführung der Geschäftspartnerprüfung
  • Gestaltung der Geschäftspartnerprüfung
  • Trends in der Geschäftspartnerprüfung

ZIELGRUPPE

Kleine und mittlere Unternehmen, die im Ausland aktiv sind und die ihre Handlungsfähigkeit im Themenbereich Geschäftspartner-Management ausbauen möchten.

ANMELDUNG

Die Anmeldung für das Coaching erfolgt über die IHK Potsdam. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte christina.pfandl@giz.de

 

Trainer

Dr. Hans Peter Grüttemeier ist Leiter Compliance Konzernleitung und Richtlinien bei der Deutsche Bahn AG. Nach Zulassung zum Rechtsanwalt begann er seine berufliche Laufbahn in einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Seit mehr als zwölf Jahren ist er für die Deutsche Bahn in verschiedenen Leitungs-funktionen zunächst im Rechts- und inzwischen langjährig im Compliance-Bereich tätig.

Dr. Christian Schefold, LLM, ist Of Counsel im Bereich Corporate im Berliner Büro von Dentons. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Compliance, Datenschutz sowie Konzern-und Gesellschaftsrecht. Christian Schefold leitete den Bereich Compliance Consultation der Daimler AG und beriet dort weltweit bei der Umsetzung von Compliance-Anforderungen insbesondere im Umgang mit Geschäftspartnern aus aller Welt. Er war zuvor mehrere Jahre als leitender Syndikus bei der Daimler Financial Services AG u.a. im internationalen Handelsgeschäft tätig.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen